Freitag, März 29, 2024

Darmkrebsvorsorge wirkt positiv auf die Rate der Erkrankten

Eine großangelegte europaweite Studie zeigte, dass eine strukturierte Darmkrebsvorsorge in den Ländern eine positive Entwicklung bei der Zahl der Erkrankten bringt.

Das kolorektale Karzinom, auch Darmkrebs genannt, ist die zweithäufigste Krebsart europaweit. Im Jahr 2020 wurde er bei über einer halben Million Menschen in Europa diagnostiziert, 245 000 starben. Im Durchschnitt dauert es 10 bis 15 Jahre, bis sich aus einer Darmkrebsvorstufe ein bösartiges Geschwür manifestiert. Regelmäßige Darmkrebsvorsorge kann die Entstehung von Tumoren verhindern, indem die Krebsvorstufen bei einer Darmspiegelung entfernt werden. Im Jahr 2019 wurde in Deutschland das Einladungsverfahren zur Darmkrebsvorsorge für alle gesetzlich versicherten Bürger eingeführt. Eine großangelegte europaweite Studie, die in THE LANCET veröffentlicht wurde, konnte nun erstmals aufzeigen, dass in allen Ländern, in denen es ein strukturiertes Vorsorgeangebot gibt, die Zahl der Erkrankten deutlich sinkt.

 

Neuer Therapieansatz bei Gallengangskrebs

Das intrahepatische Cholangiokarzinom (ICC) ist insgesamt eine seltene Krebserkrankung, jedoch die zweithäufigste Leberkrebsart in Deutschland. Betroffene sind lange symptomfrei, daher wird diese Erkrankung meistens zufällig entdeckt oder erst, wenn sie in einem weit fortgeschrittenen Stadium Symptome verursacht. Neben der herkömmlichen Chemotherapie kommt für einige Patienten eine spezielle Therapie infrage. Diese greift eine, bei einigen Patienten vorkommende, Genmutation an, die das Wachstum der Krebszellen befeuert. Die Therapie ist in den USA bereits zugelassen, die Chancen auf eine Zulassung in der EU stehen gut. Allerdings schlägt sie nur bei ungefähr einem Drittel der Patienten mit mutiertem Gen an. Gastroenterologische Forscher der Medizinischen Hochschule Hannover konnten nun aufzeigen, warum die Therapie nicht anschlägt. Diese Ergebnisse sind die Grundlage weiterer, zunächst präklinischer Forschung, die zum Ziel hat, zukünftig auch die übrigen zwei Drittel der an ICC-Erkrankten mit Genmutation behandeln zu können.

 

Stellungnahme zur Nutzenbewertung von Sebelipase alfa

Die lysosomale saure Lipase-Defizienz (LAL-D) ist eine sehr seltene, erblich bedingte lysosomale Speicherkrankheit. Dabei wird Cholesterin auf intrazellularer Ebene eingelagert; auf einen Funktionsverlust folgt das Absterben der Leberzellen. Meist tritt sie bereits in den ersten zwölf Lebensmonaten auf. Manifestiert sie sich so früh, spricht man auch von der Wolman-Erkrankung. Einige Patienten werden erst als ältere Kinder, Jugendliche oder Erwachsene mit Fettleber und Hepatomegalie diagnostiziert – diese Variante wird auch Cholesterol-Ester-Speicher-Disease genannt. Die Therapie zielte bisher vor allem auf eine Senkung des Lipidspiegels durch eine spezielle Ernährung und Inhibitoren ab. Besonders bei Kindern mit Wolman-Erkrankung erzielte dies aber nicht die erhofften Erfolge. Sie versterben im Durchschnitt im Alter von vier Lebensmonaten. Seit 2015 ist in Europa der Enzymersatz Sebelipase alfa zugelassen. Studien zeigen: Sofern dieser frühzeitig als Infusion eingesetzt wird, erreichen Kinder das Alter von zwölf Monaten, 87 Prozent werden älter als fünf Jahre. Daher fordert die DGVS dass der Behandlung mit Sebelipase alfa entgegen der Einschätzung des G-BA ein erheblicher Zusatznutzen für die Behandlung von LAL-D-Patienten zuerkannt wird.


Quelle:

DGVS: www.dgvs.de

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