Donnerstag, März 28, 2024

Chronischer Schmerz beeinträchtigt auch die Lebenserwartung

Immer mehr Untersuchungen zeigen, dass starker chronischer Schmerz auch die Lebenserwartung des betroffenen Patienten deutlich beeinträchtigt.

Etwa jeder fünfte Mensch in der EU – über 80 Millionen Menschen – leidet an chronischen Schmerzen, die schon drei Monate oder länger regelmäßig auftreten. Chronischer Schmerz macht neun Prozent der Europäer täglich das Leben zur Qual. Am häufigsten kommen Rückenschmerzen vor, an denen 63 Prozent der Schmerzpatienten leiden, gefolgt von Gelenkschmerzen und rheumatischen Beschwerden. Chronischer Schmerz verursacht sogar Gesamtkosten von geschätzten 1,5 bis drei Prozent der gesamten europäischen Wirtschaftsleistung von etwa 16.000 Milliarden Euro. Die sozioökonomischen Dimensionen und die offensichtlichen Versorgungsdefizite sind große Herausforderungen der Gesundheitspolitik. Chronischer Schmerz wirkt sich sehr negativ auf die Lebensqualität aus und / oder hat Begleiterkrankungen zur Folge. Chronischer Schmerz verkürzt aber offenbar auch die Lebenserwartung, wie neuere Forschungsergebnisse vermuten lassen.

 

Lebenserwartung, Lebensqualität und Chronischer Schmerz

Chronischer Schmerz kann dazu führen, dass betroffene Schmerzpatienten um Jahre früher sterben. Die Zahl dementsprechender Studien, die das belegen, wächst stetig an. Chronischer Schmerz muss nicht zuletzt deswegen verhindert werden.

 

Finnische Studie zur Lebenserwartung von Schmerzpatienten

Interessante Ergebnisse dazu brachte eine rezente finnische Studie. Die Forscher untersuchten die Mortalität und Todesursachen bei über 1.500 Schmerzpatienten, die unter schweren chronischen, nicht-malignen Schmerzen litten.

Die Studienteilnehmer hatten zwischen 2004 und 2012 an einem multidisziplinären Schmerzprogramm teilgenommen hatten. Anschließend begann dann eine Folgestudie zur Lebensqualität.

Während des Studienzeitraums starben knapp 16 Prozent der Studien-Teilnehmer. Sie erreichten ein Alter, das im Schnitt 14 Jahre unter der Lebenserwartung von Männern und Frauen in der Durchschnittsbevölkerung lag.

Die Studienergebnisse zeigten aber auch, dass die früher verstorbenen Schmerzpatienten unter einem deutlich höheren Schmerzlevel zu leiden hatten als jene Studienteilnehmer, die noch am Leben waren.

 

Erhöhte Sterblichkeit

Auch die Daten weitere Studien belegen, dass Menschen, die permanent an Schmerzen leiden, auch eine erhöhte Sterblichkeit haben. Hier ist die Wissenschaft gefordert, die konkreten Ursachen dafür zu identifizieren.

Allerdings macht das deutlich, dass man alles tun muss, um eine Chronifizierung von Schmerzen zu vermeiden. Wenn das doch geschehen ist, so muss man das chronische Schmerzgeschehen bestmöglich beherrschbar machen.


Literatur:

Vaegter HB, Støten M, Silseth SL, Erlangsen A, Handberg G, Sondergaard S, Stenager E. Cause-specific mortality of patients with severe chronic pain referred to a multidisciplinary pain clinic. A cohort register-linkage study. Scand J Pain. 2019 Jan 28;19(1):93-99. doi: 10.1515/sjpain-2018-0094.

P. Vartiainen et al: Mortality of chronic pain patients. EFIC 2017 eP77 Abstract


Quelle:

Österreichische Schmerzgesellschaft

 

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...