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	<title>Nephrologie &#8211; MedMix</title>
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	<description>Gesundheit Medizin Pharmazie – für Ärzte, Apotheker, Sanitätspersonal, Gesundheits-Interessierte</description>
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	<title>Nephrologie &#8211; MedMix</title>
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		<title>Vitamin D-Mangel bei chronischer Niereninsuffizienz</title>
		<link>https://medmix.at/vitamin-d-mangel-niereninsuffizienz/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Axel Rhindt]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 25 Apr 2026 17:01:59 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Nephrologie]]></category>
		<category><![CDATA[CAM / PHARMAZIE]]></category>
		<category><![CDATA[Niereninsuffizienz]]></category>
		<category><![CDATA[Praxis]]></category>
		<category><![CDATA[Vitamin D]]></category>
		<category><![CDATA[Vitamin D-Mangel]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Die Behandlung von Vitamin D-Mangel spielt bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz eine bedeutende Rolle. Vitamin D-Mangel ist eine häufige Komplikation bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, besonders unter Dialysepatienten. Studien zeigen, dass ein Vitamin D-Spiegel unter 20 ng/ml als Mangel und Werte zwischen 20-29 ng/ml als Insuffizienz gelten. Faktoren wie unzureichende Sonneneinstrahlung, Ernährung, Alter, Geschlecht und [&#8230;]</p>
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		<title>Diabetische Nephropathie</title>
		<link>https://medmix.at/diabetische-nephropathie/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Dr. Darko Stamenov]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 17 Jun 2024 19:42:36 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Nephrologie]]></category>
		<category><![CDATA[Endokrinologie und Diabetologie]]></category>
		<category><![CDATA[ACE-Hemmern]]></category>
		<category><![CDATA[AT-II-Antagonsiten]]></category>
		<category><![CDATA[diabetische Nephropathie]]></category>
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		<category><![CDATA[Neuropathie]]></category>
		<category><![CDATA[Niereninsuffizienz]]></category>
		<category><![CDATA[Peritonealdialyse]]></category>
		<category><![CDATA[Praxis]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Aspekte zur Behandlung von Patienten mit diabetischer Nephropathie: kann man das Fortschreiten dieser ernsthaften Nierenerkrankung aufhalten? Die diabetische Nephropathie kann im frühen Stadium aufgehalten, später nur mehr in der Progredienz verlangsamt werden. Im Stadium der Mikroalbuminurie ist sie reversibel. Allgemein kommt es bei der ernsthaften Erkrankung der Nieren zu bekannten Gefäßkomplikationen. Dazu zählen vor allem [&#8230;]</p>
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		<title>Niere und Hypertonie – Bluthochdruck und Niereninsuffizienz</title>
		<link>https://medmix.at/niere-und-hypertonie/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Dr. Darko Stamenov]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 02 Mar 2024 13:40:56 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Innere Medizin]]></category>
		<category><![CDATA[Nephrologie]]></category>
		<category><![CDATA[Aldosteron]]></category>
		<category><![CDATA[Angiotensin II]]></category>
		<category><![CDATA[Niereninsuffizienz-assoziierten Hypertonie]]></category>
		<category><![CDATA[Praxis]]></category>
		<category><![CDATA[RAAS]]></category>
		<category><![CDATA[Renin-Angiotensin Systems]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Der starke Zusammenhang von Niere und Hypertonie wird vor allem bei einer durch Bluthochdruck begünstigten Niereninsuffizienz deutlich. Hypertonie, Bluthochdruck, kann schwerwiegende Gesundheitsprobleme wie Schlaganfälle, Versagen von Herz und Nieren verursachen und zählt in den Industrieländern zu den Haupttodesursachen. Besonders bei Personen mit Erkrankungen der Nieren ist der Zusammenhang zwischen Bluthochdruck (Hypertonie) und der Nierenfunktion offensichtlich, da [&#8230;]</p>
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		<title>Niereninsuffizienz bei Hypertonie</title>
		<link>https://medmix.at/niereninsuffizienz-bei-hypertonie/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Dr. Darko Stamenov]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 07 Dec 2023 09:11:59 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Innere Medizin]]></category>
		<category><![CDATA[Nephrologie]]></category>
		<category><![CDATA[ACE-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[AT-1-Blocker]]></category>
		<category><![CDATA[Hypertonie]]></category>
		<category><![CDATA[Nephropathie]]></category>
		<category><![CDATA[Praxis]]></category>
		<category><![CDATA[Progression der Niereninsuffizienz]]></category>
		<category><![CDATA[Proteinurie]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Niereninsuffizienz bei Hypertonie ist eine wichtige, aber häufig vernachlässigte Komplikation, die konsequente Blutdrucksenkung ist die wichtigste Maßnahme zur Progressionshemmung. Die chronische Niereninsuffizienz verläuft schleichend, das Nierenparenchym ist nicht mit Schmerzfasern innerviert, sodass jede chronische Nierenparenchym-Erkrankung ohne wesentliche Symptome verlaufen kann, bis das Stadium der Urämie erreicht ist. Neben der unmittelbaren Folge einer terminalen Niereninsuffizienz, einer [&#8230;]</p>
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		<title>Kakao Flavanole für die Gefäße von Dialyse-Patienten</title>
		<link>https://medmix.at/kakao-flavanole-fuer-nierenkranke/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Ann-Marie Nüsslein]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 13 May 2023 04:20:23 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Pflanzenheilkunde]]></category>
		<category><![CDATA[Nephrologie]]></category>
		<category><![CDATA[Dialyse]]></category>
		<category><![CDATA[Dialyse-Patienten]]></category>
		<category><![CDATA[Flavanole]]></category>
		<category><![CDATA[Kakao]]></category>
		<category><![CDATA[Praxis]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Kakao Flavanole, die in grünem Tee und dunkler Schokolade vorkommen, sind für nierenkranke Dialyse-Patienten gut für das Herz und den Kreislauf. Anscheinend sind Kakao Flavanole ein Lichtblick für Dialyse-Patienten. Denn die pflanzlichen Bestandteile, die auch in dunkler Schokolade und grünem Tee vorkommen können, können die Gefäße von nierenkranken Dialyse-Patienten schützen. Dies ist von großer Bedeutung. Denn [&#8230;]</p>
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		<title>Welche Erkrankungen zur chronischen Nierenersatztherapie führen</title>
		<link>https://medmix.at/welche-erkrankungen-zur-chronischen-nierenersatztherapie-fuehren/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Dr. Darko Stamenov]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 24 Apr 2023 00:55:47 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Innere Medizin]]></category>
		<category><![CDATA[Nephrologie]]></category>
		<category><![CDATA[Blutdruck]]></category>
		<category><![CDATA[Gefäße]]></category>
		<category><![CDATA[Nierenerkrankung]]></category>
		<category><![CDATA[Praxis]]></category>
		<category><![CDATA[Zystennieren]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Mehr als die Hälfte Neuzugänge zur Nierenersatztherapie sind durch Typ II-Diabetes, vaskuläre Erkrankungen und hohen Blutdruck verursacht. Die jährliche Wachstumsrate der Patienten mit Nierenersatztherapie liegt in Europa bei etwa 6%. In zehn Jahren wird damit die Zahl der Patienten um weitere 60% ansteigen. Es werden Dialysebehandlung und Nierentransplantation als Nierenersatztherapie angeboten. Die unterschiedliche Akzeptanz zur Nierenersatztherapie [&#8230;]</p>
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