Samstag, April 20, 2024

Benefizgala Gemeinsam gegen Brustkrebs

Am Internationalen Brustkrebstag, dem 1. Oktober, erstrahlte im Rahmen der Benefizgala Gemeinsam gegen Brustkrebs Schloss Esterházy zum 14. Mal im Rosa Licht der Hoffnung.

 

Schirmherrin des Abends, Agnes Ottrubay, betonte die Wichtigkeit des Zusammenwirkens von Menschen aus Forschung, Medizin, Wirtschaft, Politik, Medien und Kunst sowie Betroffenen und deren Angehörigen und Freunden. „Gemeinsam sind wir stärker“ sei ein Aufruf zur Solidarität und zur Zusammenarbeit aller, denen das Thema Brustkrebs und Brustkrebsvorsorge am Herzen liege. Gastgeber Estée Lauder Companies, vertreten durch Geschäftsführer Siegfried Maurer, war dankbar und stolz über das beispielhafte Engagement und Zusammenwirken im Burgenland.

Landesrätin Verena Dunst verwies auf die Wichtigkeit der lebensrettenden Vorsorge sowie auf die großen Anstrengungen der burgenländischen Landespolitik, die mittels zahlreicher Informationsveranstaltungen noch mehr Aufklärung ermöglichen will. Die Doyenne auf dem Gebiet der Psychoonkologie, Dr. Gabriele Traun-Vogt informierte das Publikum über die Möglichkeiten der psychologischen Begleitung einer Krebserkrankung, da „in 30 % der Krankheitsfälle psychische Begleiterscheinungen, wie Depressionen und Schlafstörungen auftreten würden.“

Dies bestärkte auch die Eisenstädter Hautärztin, Dr. Rosemarie Moser, denn: „es sei keine Schande, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen.“ Es wäre so wichtig, Ängste und Sorgen zuzulassen. Sie selbst habe im Verlauf ihrer eigenen Erkrankung gelernt, genauer auf den eigenen Körper zu hören und besser für Ihn zu sorgen.

Den künstlerischen Teil des Abends gestalteten Pianistin Clara Frühstück und Tänzerin Natalie Fent sowie Jazzsängerin Shlomit Butbul, am Klavier begleitet durch Philipp Jagschitz; durch den Abend führte Gerhard Krammer.

Am Ende der gelungenen Veranstaltung wurde das Schloss Esterhazy -als ein Glied in der Kette der rosa Monumente rund um den Erdball -in das Rosa Licht der Hoffnung getaucht.

Die freien Spenden der Veranstaltung kamen der burgenländischen Selbsthilfegruppe „Leben im Heute“ zu Gute.

http://esterhazy.at/

 

 

Related Articles

Aktuell

Zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom kultivieren

Wichtig zur Klärung der Metastasierung: Forscher gelang es, zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom zu kultivieren. Die Forschung zum kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC), einer besonders aggressiven Form...
- Advertisement -

Latest Articles

Individuelle Beratung zur Ernährung für Krebspatienten

Beratung zur Ernährung für Krebspatienten: Verbesserung der Lebensqualität durch individuelle ernährungsmedizinische Unterstützung. Eine rechtzeitige und individuell angepasste Beratung zur Ernährung kann wesentlich zur Verbesserung der...

Warum HIV trotz Kombinationstherapie höchst aktiv sind

Neue Herausforderungen in der HIV-Behandlung sind, dass aktive HI-Viren trotz Kombinationstherapie weiterhin aktiv bleiben. Die HIV-Kombinationstherapie, eingeführt in den 1990er Jahren, gilt als Meilenstein in...

Partnerschaft mit Diabetes-Patienten: auch die Partner profitieren von Einbeziehung

Den Partner in die Diabetes-Behandlung zu integrieren, verbessert die Partnerschaft und das gemeinsame Wohlbefinden. Diabetes Typ-2 stellt nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für...