Donnerstag, April 18, 2024

Atemübungen am Morgen bei Krebs verbessert die Überlebensrate

Eine Stunde lang Atemübungen am Morgen verbessern bei Patienten mit Krebs –wie Nasenrachen- sowie Lungenkrebs – die 5-Jahres-Überlebensrate.

Viele Patienten verfügen nach einer Lungenkrebserkrankung nicht mehr über ihre volle Atemkapazität. Durch die geringere Sauerstoffaufnahme fühlen sich die Betroffenen rascher müde und zeigen bereits bei geringen körperlichen Anstrengungen Atemprobleme. Schließlich können betroffene Menschen mit Atemnot mittels Atemübungen bei Krebs den Belastungen entgegenwirken und ihre Überlebensrate verbessern. Denn durch solche Atemübungen wird die Lunge besser durchlüftet und gleichzeitig die Brustmuskulatur gestärkt. Nach und nach können die Betroffenen ruhiger und gleichmäßiger atmen.



Deshalb sollte man die Lunge kontinuierlich trainieren. Denn Atemübungen als Atemtherapie können auf Dauer nicht nur das körperliche, sondern auch das emotionale Wohlbefinden verbessern. Schon wenige Minuten täglich soll Besserung bringen, wobei mit dem behandelnden Arzt abzuklären ist, ob ein Atemtraining im individuellen Fall geeignet ist.

 

Einstündige Atemübungen am Morgen bei Krebs der Atemwege

Unlängst wurden die Daten einer amerikanischen Kohortenstudie publiziert. Die US-Forscher analysierten die Daten von 90 Patienten mit Lungenkrebs und 32 Patienten mit Nasenrachenkrebs, die über eine Dauer von 10 Jahren beobachtet worden waren.

In der Interventionsgruppe mit 76 der insgesamt 122 Krebspatienten praktizierten die Betroffenen jeden Morgen 1 Stunde lang Atemübungen. Die anderen 46 Patienten in der Kontrollgruppe taten dies jedoch nicht.

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die jene Patienten mit Krebs, die jeden Morgen lang Atemübungen durchführten, eine signifikant bessere 5-Jahres-Überlebensrate aufzeigten. Die 10-Jahres-Überlebensrate der Patienten in der Interventionsgruppe war gegenüber jenen in der Kontrollgruppe 17,9-fach erhöht.

 

Wichtiger Bestandteil der Krebsbehandlung

Die Wissenschaftler vermuten zusammenfassend, dass morgendliche Atemübungen ein wesentlicher Bestandteil der Krebsbehandlung von Patienten mit Nasenrachen- und Lungenkrebs sein könnten. Im Grunde genommen ist für betroffene Menschen zur Nachbehandlung jedenfalls eine rasche Mobilisation und Rehabilitation bedeutend.

Eine intensive Atemtherapie trägt nach der Operation von Lungenkrebs dazu bei, dass der Körper die Funktion der verbliebenen Lungenabschnitte optimieren kann.

Rezente Studiendaten zeigen zudem, dass eine kontinuierliche Pflege in Kombination mit Atemübungen die Effektivität und Compliance der postoperativen Rehabilitation der Patienten mit Krebs effektiv verbessert. Weiter erhöht es das Selbstvertrauen der Patienten und hilft gegen Schlafstörungen.

Schließlich hat das alles beispielsweise auch eine positive Bedeutung für die Rekonstruktion der Atmungsfunktion und der körperlichen Rehabilitation von Patienten mit Lungenkrebs nach der Operation.




Literatur:

Du J. Effects of the Combination of Continuous Nursing Care and Breathing Exercises on Respiratory Function, Self-Efficacy, and Sleep Disorders. In Patients with Lung Cancer Discharged from Hospital. Contrast Media Mol Imaging. 2022 Jul 31;2022:3807265. doi: 10.1155/2022/3807265. PMID: 35965631; PMCID: PMC9357719.

Wu WJ, Wang SH, Ling W, Geng LJ, Zhang XX, Yu L, Chen J, Luo JX, Zhao HL. Morning breathing exercises prolong lifespan by improving hyperventilation in people living with respiratory cancer. Medicine (Baltimore). 2017 Jan;96(2):e5838. doi: 10.1097/MD.0000000000005838.

Wang YQ, Liu X, Jia Y, Xie J. Impact of breathing exercises in subjects with lung cancer undergoing surgical resection. A systematic review and meta-analysis. J Clin Nurs. 2019 Mar;28(5-6):717-732. doi: 10.1111/jocn.14696. Epub 2018 Nov 20. PMID: 30357997.

Related Articles

Aktuell

Zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom kultivieren

Wichtig zur Klärung der Metastasierung: Forscher gelang es, zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom zu kultivieren. Die Forschung zum kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC), einer besonders aggressiven Form...
- Advertisement -

Latest Articles

Individuelle Beratung zur Ernährung für Krebspatienten

Beratung zur Ernährung für Krebspatienten: Verbesserung der Lebensqualität durch individuelle ernährungsmedizinische Unterstützung. Eine rechtzeitige und individuell angepasste Beratung zur Ernährung kann wesentlich zur Verbesserung der...

Warum HIV trotz Kombinationstherapie höchst aktiv sind

Neue Herausforderungen in der HIV-Behandlung sind, dass aktive HI-Viren trotz Kombinationstherapie weiterhin aktiv bleiben. Die HIV-Kombinationstherapie, eingeführt in den 1990er Jahren, gilt als Meilenstein in...

Partnerschaft mit Diabetes-Patienten: auch die Partner profitieren von Einbeziehung

Den Partner in die Diabetes-Behandlung zu integrieren, verbessert die Partnerschaft und das gemeinsame Wohlbefinden. Diabetes Typ-2 stellt nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für...