Mittwoch, April 17, 2024

Spritzen mit einer Injektion mit Hyaluronsäure ins betroffene Gelenk bei Arthrose

Übergewicht belastet die Gelenke bei Arthrose, dagegen hilft Übergewicht abbauen sowie aber auch das Spritzen einer Injektion mit Hyaluronsäure.

Unter dem Strich haben in unseren Breiten viel zu viele Menschen Übergewicht. Dementsprechend haben zwei Drittel der Männer und die Hälfte der Frauen zu viel Gewicht. Zudem leiden ein Viertel der Erwachsenen sogar an Adipositas. Das erhöht bei Betroffenen nicht nur die Gefahr für Erkrankungen von Herz und Kreislauf sowie Diabetes. Sondern Übergewicht und Adipositas sind auch sehr wichtige Risikofaktoren für einen Verschleiß der Gelenke, der Arthrose. Denn schon fünf Kilo Übergewicht verdoppeln das Risiko für eine Knie-Arthrose, auch die Hüfte ist besonders gefährdet. Wobei sich eine Spritze zur Injektion mit Hyaluronsäure ins betroffene Gelenk auch bei Menschen mit Übergewicht und Adipositas und Arthrose bewährt hat.

 

Spritze zur Injektion von Hyaluronsäure kann bei Arthrose auch Schmerzen lindern

Die Gelenke der Knie tragen einen Großteil des Gewichts. Weiter fangen sie auch Stöße ab. Zudem müssen sie gleichzeitig für Beweglichkeit und Stabilität sorgen. Damit haben die Knie-Gelenke jedenfalls bereits sehr viele Aufgaben zu erfüllen. Wenn dann allerdings noch überflüssige Pfunde hinzukommen, dann ist das für den schützenden Gelenkknorpel einer große zusätzliche unnatürliche Belastung. Und dadurch nutzt er sich deutlich schneller ab. Das ist eigentlich Grund genug, unerwünschte Pölsterchen gezielt abzubauen.

Zwei Dinge sind hierbei entscheidend. Bewegung und Änderung der Ernährung. Beispielsweise hilft regelmäßiger Sport dem Körper dabei, Kalorien zu verbrennen. Außerdem baut man damit wichtige Muskeln ab. Denn diese helfen uns dabei, Fett abbauen zu können. Jedenfalls sollten zumindest dreimal pro Woche für eine Stunde aktiv werden. Allerdings je mehr umso besser. Es gibt Studien die zeigen, dass tägliche Übungen die größte Wirkung erzielen. – ideal ist ein Mix aus Ausdauersport und Kraftaufbau. Wer bereits unter Gelenkbeschwerden leidet, sollte sein Pensum sehr behutsam steigern und möglichst schmerzfrei sein.

Am besten wendet man sich an einen guten Orthopäden, der eine geeignete Schmerztherapie verordnen kann. Alternativ kommen auch Spritzen mit Hyaluronsäure ins betroffene Gelenk infrage. Besonders bewährt haben sich hochmolekulare, speziell vernetzte Hyaluronsäuren, die länger im Gelenk verbleiben und verbesserte stoßdämpfende und schmierende Eigenschaften haben. Dadurch können sie langfristig Schmerzen lindern.

 

Kalorienreduzierte Mischkost

Abnehmen funktioniert nur in Verbindung mit kalorienreduzierter Ernährung. Experten raten Arthrosepatienten zu einer fleisch- und fettarmen Kost. Hingegen mit viel Obst, Gemüse, Fisch, Pilzen, wertvollen Pflanzenölen sowie Haferflocken und Vollkornprodukten in Maßen. Unter dem Strich sollte man jedenfalls auf Süßigkeiten, Chips und Alkohol weitestgehend verzichten. Außerdem ist es sinnvoll, drei regelmäßige Mahlzeiten am Tag einzunehmen. Schließlich sollte man auch unbedingt die kleinen ungesunden Snacks zwischendurch vermeiden uns sich über gesunde Snacks Gedanken machen.

Was bei der Therapie mit einer Spritze zur Injektion von Hyaluronsäure bewirkt

Wer sich einer Behandlung mit Hyaluronsäure-Spritzen unterziehen will, kann sich auf etwa folgenden Ablauf einstellen:

1. Das betroffene Gelenk wird desinfiziert.
2. Gegebenenfalls wird ein Lokalanästhetikum injiziert.
3. Ein womöglich vorhandener Gelenkerguss wird entfernt.

Anschließend spritzt der Arzt die Hyaluronsäure ins Gelenk und bewegt dieses sanft durch, um die Hyaluronsäure gut zu verteilen. Danach sollte man sich an weitere Anweisungen des Arztes halten und beispielsweise 48 Stunden auf starke Belastungen verzichten und das Gelenk zu kühlen.




Literatur.

Sudha PN, Rose MH. Beneficial effects of hyaluronic acid. Adv Food Nutr Res. 2014;72:137-176. doi: 10.1016/B978-0-12-800269-8.00009-9. PMID: 25081082.

Related Articles

Aktuell

Ernährung bei Frauen in der Perimenopause

Der Einfluss des Zustands der Ernährung von Frauen in der Perimenopause ist ein wichtiger Faktor für deren Gesundheit und Lebensqualität. Der Zustand der Ernährung spielt...
- Advertisement -

Latest Articles

Warum HIV trotz Kombinationstherapie höchst aktiv sind

Neue Herausforderungen in der HIV-Behandlung sind, dass aktive HI-Viren trotz Kombinationstherapie weiterhin aktiv bleiben. Die HIV-Kombinationstherapie, eingeführt in den 1990er Jahren, gilt als Meilenstein in...

Partnerschaft mit Diabetes-Patienten: auch die Partner profitieren von Einbeziehung

Den Partner in die Diabetes-Behandlung zu integrieren, verbessert die Partnerschaft und das gemeinsame Wohlbefinden. Diabetes Typ-2 stellt nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für...

Medikamente können die Sicherheit beim Fahren beeinträchtigen

Vorsicht im Verkehr: Die Einnahme mancher Medikamente können die Sicherheit beim Fahren beeinträchtigen, weil sie beispielsweise die Reaktionsfähigkeit im Straßenverkehr herabsetzen. Die Einnahme bestimmter Medikamente...