Donnerstag, März 28, 2024

Antikörpertherapie mit Kombination aus drei Antikörpern zerstört Leukämiezellen

Individuelle Antikörpertherapie aus drei Antikörpern wirkt gegen schwere akute lymphoblastische Leukämie bei Säuglingen, wie ein Kinderonkologe zeigte.

Eine einzigartige individuell abgestimmten Antikörpertherapie mit drei Antikörpern bekämpft erfolgreich eine schwere akute lymphoblastische Leukämie. Bei der kleinen, 15 Monate alten Patientin Yuna konnten an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Jena (UKJ) dadurch nach achtmonatiger Antikörpertherapie keine Leukämiezellen mehr nachgewiesen werden.

 

Individuell abgestimmte Antikörpertherapie zerstört Leukämiezellen effektiv

Bereits im Alter von zehn Wochen diagnostizierten Ärzte bei Yuna eine seltene sehr unreife akute lymphoblastische Leukämie (ALL). Zusätzlich fanden die Mediziner Kennzeichen im Blut, die typisch für eine akute myeloische Leukämie (AML) sind.

Weder spezielle ALL- und AML-Chemotherapien noch eine Antikörpertherapie an einer Klinik in Valenzia schlugen bei der hartnäckigen Leukämie an. Doch ihre Eltern gaben nicht auf. Da sie kurz vor Yunas Geburt von Deutschland nach Spanien ausgewandert waren, suchten sie in Deutschland nach einer Klinik, die ihrer Tochter mit der Transplantation von blutbildenden Stammzellen helfen kann – und erhielten vom Jenaer Universitätsklinikum eine positive Rückmeldung.

 

Transplantation von blutbildenden Stammzellen

„Da es Yuna zu diesem Zeitpunkt trotz ihrer Erkrankung relativ gut ging, sahen wir eine Chance, ihr mit der Transplantation von Blutstammzellen helfen zu können“, so Prof. Dr. Bernd Gruhn, Oberarzt an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am UKJ.

Ein 50-jähriger Mann aus Bayern wurde als optimaler Stammzellspender gefunden. Um das Rückfallrisiko nach einer Transplantation zu senken, musste die Anzahl der Leukämiezellen vorab so weit wie möglich reduziert werden.

Da Chemotherapien schon früher nicht wirkten, setzte der Jenaer Kinderonkologe eine individuell auf die Antigene von Yunas Leukämiezellen abgestimmte Antikörpertherapie ein. In wöchentlichem Abstand erhielt die kleine Patientin die Medikamente während einer Infusion. „Diese verabreichten wir ihr in fünf Zyklen. Insgesamt haben wir dazu gezielt die drei verschiedenen Antikörper Gemtuzumab, Daratumumab und Inotuzumab abwechselnd eingesetzt. Zwei davon enthielten das Toxin Calicheamicin, ein spezifisches Gift, um die Leukämiezellen effektiv zu zerstören“, so Prof. Gruhn.

„Nicht nur die Kombination dieser Antikörper, sondern vor allem der Einsatz der Medikamente Daratumumab und Inotuzumab war dabei etwas Besonderes, da kein Kind bisher am UKJ und nur wenige in Deutschland damit behandelt wurden.“ Die individualisierte Antikörpertherapie war erfolgreich: Nach der letzten Infusion konnten keine Leukämiezellen mehr im Knochenmark nachgewiesen werden.

 

Medikamentenkombination bereitet optimal auf Transplantation vor

Vor der eigentlichen Transplantation der blutbildenden Stammzellen mussten neben den Leukämiezellen auch das Knochenmark zerstört und das Immunsystem unterdrückt werden, damit die neuen Blutstammzellen nicht abgestoßen werden. „Für diese sogenannte Konditionierung haben wir erstmals vier verschiedene Medikamente miteinander kombiniert“, so Prof. Gruhn. „Die Kombination aus Thymoglobulin, Busulfan, Clofarabin und Fludarabin ist deutschlandweit bisher einmalig.“ Anschließend transplantierten die Jenaer Experten Yuna das Knochenmark mit den blutbildenden Stammzellen des Spenders.

Doch direkt nach der Transplantation kam der Rückschlag. Yuna erkrankte an einer lebensbedrohlichen Lebervenen-Verschlusskrankheit, bei der der Blutfluss von Darm zu Leber gestört ist. „Diese Komplikation ist vor allem bei Säuglingen häufig, die eine derart aggressive Therapie mit toxischen Antikörpern erhalten“, sagt Prof. Gruhn. Zusätzlich versagten Yunas Nieren, die Lunge und der Darm. Deswegen musste sie dialysiert, künstlich beatmet und ernährt werden. „Doch nach und nach konnten wir diese Nebenwirkungen entsprechend behandeln“, blickt der Jenaer Kinderonkologe erleichtert zurück.

Weder 30, 60, 100 noch 150 Tage nach der Transplantation konnten Leukämiezellen in Yunas Knochenmark nachgewiesen werden, auch nicht mit sehr sensitiven molekulargenetischen Methoden. „Gerade Säuglinge mit der Diagnose ALL haben eine sehr schlechte Prognose. Doch dank der individuellen Abstimmung der Antikörper auf die vorhandenen Leukämiezellen konnten wir unsere Chance nutzen und Yuna optimal behandeln“, fasst Prof. Gruhn zusammen. „Trotz der schwierigen Voraussetzungen und Komplikationen geht es ihr nun sehr gut.“ Das freut nicht nur Yuna und ihre Eltern, sondern auch Prof. Gruhn und sein Team von der kinderonkologischen Station E130 sowie der Stammzelltransplantationseinheit A110 am UKJ.

 

Hintergrund akute Leukämien

Akute Leukämien sind bösartige Erkrankungen des blutbildenden Systems, die sich schnell entwickeln und in akut einsetzenden, starken Symptomen äußern. Dabei unterdrücken die Leukämiezellen die normale Blutbildung im Knochenmark. Die AML ist die häufigste Form akuter Leukämien bei Erwachsenen, die ALL hingegen im Kindesalter.

Quelle: Universitätsklinikum Jena – www.uniklinikum-jena.de

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...